Erlebnisbericht Isabelle Egger
Avr. 2017End of the National Prevention Programmes
Steuergruppe SmokeFree. Erlebnisbericht von Isabelle Egger, Beauftragte für Gesundheitsförderung des Kantons Zug und Mitglied der Steuergruppe Tabak
Seit bald vier Jahren wirke ich in der Steuergruppe von SmokeFree mit. Die Botschaft der Kampagne trifft auch auf mich zu: «Ich bin stärker.», weil ich in 21 Steuergruppensitzungen mit Experten der Tabakprävention, der Kampagnendurchführung und der Kommunikation Wissen und Erfahrungen austauschte, weil wir uns gemeinsam intensiv mit Aufgaben einer weitreichenden Kampagne befassten, weil ich die Interessen des Kantons Zug förderlich einbrachte und weil ich Erkenntnisse wirkungsvoll in meine Arbeit zurücktragen kann, beispielsweise bei der Umsetzung der Zuger Kampagne «Alter hat Potenzial».
Die Mitglieder des Steuergremiums vertreten NGOs, Bund und Kantone und bringen verschiedenartige und ebenbürtige Qualifikationen mit. Wir pflegen eine wertschätzende Zusammenarbeit, wodurch wir als Team kreative Lösungen finden. Die Buddy-App und der SmokeFree-Fotoapparat sind sehr innovativ.
Die Ergebnisse der Kampagne stimmen mich positiv. SmokeFree ist in der ganzen Schweiz bekannt und die Angebote werden erwartungsgemäss gut genutzt. Die Tabakprävention bewegt sich in einem kraftvollen Spannungsfeld, was per se die positive Resonanz eher hemmt. Deshalb bin ich insgesamt mit den Erfolgen zufrieden.
Zur Person
Dr. sc. hum. Isabelle Egger Tresch, Beauftragte für Gesundheitsförderung des Kantons Zug